Arbeitsgemeinschaften

Im Nachmittagsbereich werden allen Kindern der KGS Diependahlstr. zahlreiche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Je nach Neigung und Interesse können die Kinder hier an bis zu drei AG´s teilnehmen.
Jeweils nach den Sommer-, Herbst-, Weihnachts- und Osterferien werden zum einen neue AG´s angeboten, des Weiteren können die Kinder sich auch neu orientieren und andere AG´s belegen.
Die AG´s finden in der Regel wöchentlich statt.

Neben ständig wechselnden Angeboten, gibt es einige feste Arbeitsgemeinschaften.
Im Folgenden sind es:

Akrobatik

Akrobatik ist Abenteurer und Sport. Mit Eigenschaften wie Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung lernen die Kinder, ihren Körper zu bewegen und steigern ihr Selbstvertrauen.

Basketball

Basketball ist eine schnelle, athletische Mannschaftssportart. Im Vordergrund stehen Sprungkraft, Reaktionsschnelligkeit und Geschicklichkeit. Das Spiel lebt von den Dribblings, Tricks und Passes der Spielerinnen und Spieler. Zwar gilt jeder Köperkontakt mit der Gegnerin/dem Gegner beim Spielen des Balls als Foul, trotzdem erfordert das temporeiche Spiel viel Körpereinsatz.

Garten-AG

In der Garten-AG lernen die Kinder frühzeitig und nachhaltig, wie gute Lebensmittel erzeugt werden. Dabei werden sie von der Aussaat der Pflanzen, des Gießen und Unkrautjäten bis zur Ernte mit einbezogen.

Tanz-AG

Jeder kann tanzen. Tanzen macht Spaß, fördert die Kreativität, stärkt das Selbstbewusstsein, macht fit und weckt den Teamgeist. Der Tanz setzt sich über Kommunikationsbarrieren hinweg. Außerdem verbindet er mit anderen Menschen und vermittelt Schülerinnen und Schülern das Gefühl von Zusammenhalt und Sicherheit.

Fußball-AG

Jungen und Mädchen treffen sich, um gemeinsam Fußball zu spielen. Der Lehrer begleitet sie in der Aufwärm- und Belastungsphase. Dann werden die Mannschaften gebildet und alle versuchen, Tore zu schießen und ihre Mannschaft gewinnen zu lassen. Immer im Hinterkopf, dass Fußball ein Mannschaftssport ist

Musik-AG

Ein Instrument zu spielen ist Balsam für die Seele. Am Donnerstag- und Freitagnachmittag ab 14 Uhr unterrichten zwei Musikschulen Kinder in der Kunst der Musik. Die Gruppen sind nach Alter gegliedert.