Schule als Haus des Lernens und gemeinsamen Lebens

Wir sehen Schule als Ort des Lernens und Lebens. Unser Ziel ist, dass sich Kinder an ihrer Schule den ganzen Tag über gut aufgehoben fühlen, Spaß haben, Freunde finden und sich nach ihren Fähigkeiten und Interessen entwickeln und entfalten können. Hierbei liegt unser Blick in der pädagogischen Arbeit auf den Stärken des einzelnen Kindes.

Die Mitarbeitenden von Netzwerk e.V. stehen den Kindern zur Seite. Den Rahmen dafür schaffen wir durch feste Bezugsgruppen, die von unseren pädagogischen Mitarbeitenden geleitet werden. Neben dem Unterricht und den freien Lernsituationen geben wir den Kindern im Alltag die Gelegenheit, sich sowohl zu bewegen als auch zu entspannen und selbstbestimmt zu spielen. Durch den Besuch der Offenen Ganztagsschule haben die Kinder die Gelegenheit, sich selbstständig zu entfalten und zu entdecken, welche Stärken sie besitzen.

Wir leben Vielfalt in Gemeinschaft – alle gehören dazu und können mitgestalten. Dafür schaffen wir den Rahmen für die Stärkung des sozialen Lernens und der Teilhabe und gehen respektvoll

miteinander um.

Bildung im Ganztag

Bildung findet in der Offenen Ganztagsschule nicht nur am Vormittag statt. Wir lassen sie lebendig werden im Freispiel, in AGs, Projekten und Ausflügen. Die pädagogischen Angebote unserer Teams und Kooperationspartner/-innen eröffnen den Kindern in einem ganzheitlichen Ansatz verschiedene Bildungsbereiche. Dazu gehören Bildungsangebote im musischen, interkulturellen, sportlichen, ökologischen, natur-wissenschaftlichen oder gesundheitlichen Bereich und die Förderung der Medien- und Sozialkompetenz.

Ernährung und Esskultur

Wir verfügen über eine Schulküche mit einem engagierten Küchenteam, dass das Essen täglich vor Ort zubereitet. Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung lernen die Kinder Esskultur und die Wertschätzung verschiedener Lebensmittel und Geschmäcker kennen. Wir setzen uns für Qualität ein und lassen uns regelmäßig zertifizieren. Durch diese Auditverfahren wird sichergestellt, dass die Verpflegung bei Netzwerk e.V. für die Schüler/-innen nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt wird, und die Schüler/-innen somit täglich ein vollwertiges Verpflegungsangebot erhalten.

Tel.: _0152_38271831

Herr Ricciardi