Netzwerk e.V.

Den Schülerinnen und Schülern werden im Anschluss an den Unterricht ein gesundes Mittagessen, Freispielangebote, Lernzeitbegleitung und AGs in den Bereichen Ernährung, Naturerfahrung, Ökologie, Entspannung, Sprache, Sport, Kreativität, Musik und Kultur geboten.

In enger Kooperation mit den Schulen verfolgt Netzwerk e.V. das Ziel, dass die Offene Ganztagsschule den Schülerinnen und Schülern über den gesamten Tag einen Lebensraum bietet, in dem sie sich aufgehoben fühlen, ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten entfalten können und den sie mitgestalten können.

Für die Gestaltung des außerunterrichtlichen Bereiches stellt Netzwerk e.V. multiprofessionelle Teams bereit, die fachlich begleitet und fortgebildet werden.

In der pädagogischen Ausrichtung werden die Grundsätze der Bildung für Nachhaltige Entwicklung verfolgt. Wichtige Grundpfeiler bilden dabei die Wertschätzende Haltung, die Partizipation und die Ressourcenorientierung. Durch verschiedene Weiterbildungsmodule und Workshops entwickeln die Teams Ideen für die praktische Umsetzung in ihren jeweiligen Einrichtungen.

Das Mittagessen wird bei Netzwerk e.V. möglichst vor Ort in den Schulen und mit einem möglichst hohen Frischeanteil zubereitet. Die Schulküchen sind bezüglich der Speiseplangestaltung, der Zubereitung und der Einhaltung aller lebensmittelhygienischen Standards von der TU Dortmund zertifiziert.

Für Fragen rund um die Offene Ganztagsschule, wenden Sie sich bitte an:

Netzwerk e.V.

Herr Eduardo Gnypek