Schulbücherei

In der Schulbücherei der KGS Diependahlstr. gibt es derzeit rund 600 Bücher, die neu gekauft oder gespendet wurden.

Die Bücher stehen nicht, wie häufig in Büchereien, mit dem Buchrücken zum Leser eingeordnet, sondern sind in verschiedenen Themenkisten mit dem Cover zum Leser eingeordnet. Dies motiviert die Kinder, denn sie können direkt in den Kisten zu ihren Lieblingskisten stöbern.

Die Ausleihe wird derzeit von Fachlehrern betreut, die die Kinder bei der Suche unterstützen und die Leihe auf entsprechenden Karteikarten der Kinder festhält.

Jede Klasse hat einmal wöchentlich eine eigene Büchereistunde.

Die Kinder kommen in kleinen Gruppen in die Bücherei und können dort stöbern und lesen, während die anderen Kinder in der Schulklasse die Möglichkeit zum freien Lesen erhalten.