Schulgarten

Schulgärten können gerade im Zeitalter der Digitalen Medien Kindern helfen, vom Kopf auf die Hand „umzuschalten“.
Unser Schulgarten ist nicht nur ein Lernort, sondern vor allem Erfahrungsort: Hier können Kinder beobachten, riechen, schmecken, lauschen und den eigenen Körper spüren. Hier gibt es die Möglichkeit mit sich selbst, den Anderen und der Natur in Verbindung zu kommen.

Die vielen praktischen Erfahrungen, das Zusammenarbeiten in Teams, das Organisieren und Gestalten der Arbeit, fördert  kreatives und achtsames, aber auch zielgerichtetes und soziales Handeln.

Unseren Schulgarten haben wir 2012 mit dem WDR-Gärtner Rüdiger Ramme angelegt und pflegen und bewirtschaften ihn seitdem mit Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern des Ganztages.
2014 wurde unsere Schule für das Projekt Schulgarten und die Naturstationen auf dem Schulgelände mit dem Umweltschutzpreis der Stadt Köln ausgezeichnet.