Gemeinsames Lernen

Was ist „Gemeinsames Lernen“?

Das „Gemeinsame Lernen“ beschreibt den Zugang zu Bildungsangeboten für Schüler mit und ohne Förderbedarf an einer allgemeinen Schule und stellt eine Art Gegenmodell zur ausschließlichen Beschulung von Schülern mit Förderbedarf an einer Förderschule dar. Der gemeinsame Lernort für alle Schüler basiert auf dem Grundgedanken der Inklusion.

Am 5. November 2013 hat der Landtag des Landes NRW das erste Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen beschlossen. Absatz 1 beinhaltet folgende Formulierung:

„Schülerinnen und Schüler, die auf Grund einer Behinderung oder
wegen einer Lern- oder Entwicklungsstörung besondere Unterstützung benötigen, werden nach ihrem individuellen Bedarf
sonderpädagogisch gefördert.“

(Erstes Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen
(9. Schulrechtsänderungsgesetz) Vom 5. November 2013)

Dem Grundgedanken entsprechend haben alle Schüler unserer Schule das gleiche Recht auf qualitativ hochwertige Bildungsangebote. Dies impliziert selbstverständlich Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen und Behinderungen.

Umsetzung im Schulalltag

Teamteaching

Möglichst viele Unterrichtsstunden werden durch eine personelle Doppelbesetzung durchgeführt. Eine Grundschullehrkraft leitet eine Stunde an und wird dabei durch eine zweite Fachkraft unterstützt, die sich einzelnen Schülern durch intensivere Betreuung widmet. Bei den zusätzlichen Fachkräften handelt es sich um zwei Sonderpädagogen/-innen, sowie eine sozialpädagogische Fachkraft, die an unserer Schule tätig sind.

Einzelförderung und Kleingruppen

Über den Unterricht im Klassenverband hinaus wird einzelnen Schülern bei Bedarf das Lernen in Einzelbetreuung sowie in Kleingruppen ermöglicht. Die Verkleinerung der Lerngruppe ermöglicht eine deutlich intensivere Betreuung der Schüler und ihren individuellen Bedürfnissen und ermöglicht daher größere Lernerfolge. Die Kleingruppen umfassen unterschiedliche thematische Schwerpunkte der Förderung. Dazu gehört:

Individuelles Lernen

Je nach individuellem Bedarf des einzelnen Schülers wird Arbeitsmaterial entsprechend angepasst. Schüler mit Förderbedarf erhalten, ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend, individuelles Arbeitsmaterial, sodass ihnen ein Lernen am gleichen Unterrichtsgegenstand und dazugehörige Lernerfolge ermöglicht werden. Auch handlungsorientiertes Unterrichtsmaterial zum selbstentdeckenden Lernen (Lernspiele, Lerntheken, Experimente) steigern die Lernmotivation und Freude an Unterrichtsinhalten.

Lernband

In vier Unterrichtsstunden pro Woche erhalten unsere Schüler zusätzlich zum Klassenunterricht, ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend, Förder- und Forderangebote. Diese werden in klassenübergreifenden Gruppen realisiert. Die Lernangebote umfassen die Förderung von Basiskompetenzen in den Fächern Mathematik und Deutsch bis hin zu fordernden Unterrichtsinhalten, die über die alltäglichen Unterrichtsanforderungen hinaus gehen. Das Lernband gewährleistet somit zusätzliche Förderung leistungsschwächerer Schüler, aber auch die Erweiterung unterschiedlicher Kompetenzbereiche leistungsstarker Schüler.